Aktuelle Einladung

 

Unser nächster Stammtisch widmet sich ganz dem Thema des Geigenbaus.

Jeder hat sie schon gehört, jeder verbindet mit der Geige eine andere Geschichte, doch ihre ‚Geburt‘ ist kaum einem bekannt.

Am Donnerstag, den 30.09.2021, 19 Uhr, können wir in die Welt der Geigenbauerfamilie Berbuer eintauchen.

Wie gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Modell, dem ansprechendsten Bogen, den verschiedenen Hölzern, den speziellen Werkzeugen und dem Werdegang anhand mehrerer halbfertiger Instrumente? Wer mag, darf auch selber einmal an einer Geigendecke hobeln.

Und was macht ein Geigenbauer dann noch so den ganzen Tag? Mit welchen Herausforderungen im täglichen Miteinander mit anspruchsvollen MusikerInnen ist zu rechnen? Was macht den Standort Leipzig so reizvoll?

Die Eheleute Berbuer lassen uns teilhaben an ihren Erfahrungen und eigenen (Geigenbauer-) Biografien und freuen sich auf einen so interaktiven Abend wie möglich und auf alle unsere Fragen. 

Und um kein Instrument zu vernachlässigen: "Geige" verwenden wir oft als Synonym für "Streichinstrument". Daher betrifft das Programm selbstverständlich auch Bratschen, Celli und (mit wenigen Ausnahmen) Kontrabässe.

Anschließend ist für uns im Café Grundmann ein Tisch reserviert und bleibt noch viel Zeit für Gedankenaustausch und Plausch.‘

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl begrüßen wir an diesem Abend nur unsere aktiven Mitglieder. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis spätestens 27.09.2021 möglich.    

 

 

Themenplan 2021

Unser Stammtisch findet in der Regel jeden letzten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr statt.

Die Veranstaltungen sind nicht öffentlich. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung voraus. Bis auf Weiteres finden die Veranstaltungen online statt!

 

28.01.2021 - Jahresversammlung - wir planen unsere Veranstaltungen für 2021

25.02.2021 - Gesprächsrunden zu aktuellen Themen : "Manchmal kann man nichts tun als WEITER!"

25.03.2021 - Kunstgalerie - magisch und kreativ

29.04.2021 - Literatur Treff  "Sag mir, was Du liest und ich sage Dir, wer Du bist"

27.05.2021 - Absage der Veranstaltung wegen des schlechten Wetters

24.06.2021 - Lebensraum Wald - Lebensqualität Aktivität. Wir versuchen uns im Phänomen Waldbaden

27.06.2021 - Fahrsicherheitstraining beim ADAC - Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

29.07.2021 - Paddeln in den Sonnenuntergang mit Picknick am See

26.08.2021 

30.09.2021 - Besuch der Meisterwerkstatt Berbuer Geigenbau

28.10.2021 - Frauen und Kriminalität - Frauen als Opfer oder Täterin

25.11.2021 - Sag es mit / durch die Blume - wir lernen Blumendekorationen selbst zu gestalten

Dezember - traditionelle Jahresende auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt